Ein Update zum Wochenende

In den letzten vierzehn Tagen ist unfassbar viel passiert.

Forum
Es kommen täglich neue Anmeldung rein, und zwar genau von den Personen, von denen ich mir das wünsche.

Ich sag mal so, die meisten kennen sich.

Was lief im Hintergrund
Ich habe die letzten beiden Wochen täglich Telefonate gehabt, die alle in die gleiche Richtung gingen: “Tolles Projekt, wie kann ich unterstützen”

Das bedeutete für uns: Damit das nicht im Chaos endet, mussten wir uns letzte Woche erst einmal “sortieren” und entsprechende Verantwortlichkeiten definieren.
(Bitte beachtet, auch wenn sich das mit Sicherheit irgendwann einmal ändern wird, wir machen das alles in unserer Freizeit).

Der Umzug auf Gitlab hat auch noch mal ordentlich Zeit gefressen, und zu eurer Info, wir haben bis heute keinerlei Feedback von GitHub bekommen.

Next:

  1. Roadmap
    Die Roadmap ist soweit abgestimmt, diese wird jetzt hübsch hemachtb und geht
    in den nächsten Tagen live.

Dann ist für euch alle auch zum ersten mal klar ersichtlich, wohin die Reise gehen soll.

  1. Finanzierung
    So ganz ohne Knete sind machen Sachen dann doch auch schwierig.

Wir haben uns dazu entschieden, die Finanzierung des Projektes über Opencollective zunmachen. Auch diese Seite geht die nächsten Tage live.

Opencollective ist ein ziemlich cooles Teil, über welches genau solche Projekte finanziert werden können.

Es ist ein dreigeteiltes Konstrukt.

Player 1) ein loser Verbund, wie wir das sind

Player 2) der so genannte Fiscalhost, der seine Organisationsstruktur zur Verfügung stellt, sich um alle steuerlichen Belange etc. kümmert (in unserem Fall war Mario so nett, sich hierzu bereit zu erklären und wir können seine XTC GmbH hierfür kostenfrei nutzen können. Es gibt auch andere Institutionen über die man das machen kann, auch Opencollective selbst bietet den Service an, hier fallen jedoch Gebühren an, die wir so sparen können)

Player 3) Ihr, bzw. all diejenigen, welche das Projekt finanziell namentlich oder auch anonym unterstützen möchten.

Das spannende ist die absolute Transparenz.
Es ist öffentlich einsehbar, wie viel auf dem Konto ist, woher das Geld kommt (es sei denn, jemand klickt auf “anonym”); und es ist auch öffentlich einsehbar, wieviel Geld genau wofür und an wen ausgezahlt wurde.

Ich denke, transparenter geht es nicht.

Ich danke auf jeden Fall jetzt schon allen für die Unterstützung.

Eric

…wie immer gilt: bei Fragen, fragen.