Es werden unterschiedliche Kollationen für die ID-Felder verwendet:

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen, von Eurem Projekt erfahren und finde mich gleich wieder heimisch!

Ich habe lokal mal eine frische Testinstallation gemacht und in der Systemgesundheit sehr viele Datenbankfelder mit falscher Collation

'oxcategories

OXROOTID - latin1_general_ci

OXPARENTID - latin1_general_ci

OXID - latin1_general_ci


Ist das ein Bug oder so gewollt?
PS: Könnte auch man meiner lokalem Installation liegen.

Hi, gewollt ist das wahrscheinlich nicht.

Wie im alten Shopsystem werden die Tabellen ox… angelegt, deren ID´s den (abweichenden) Zeichensatz latin1_general_ci haben.

Im neuen Shopsystem ist eine Admin-Rechteverwaltung (Rollen und Rechte) hinzugekommen und mit dieser 3 neue Tabellen, für die, da kein Zeichensatz angegeben wurde, der Standard UTF-8 genommen wird.

Die neuen o3… Tabellen werden vor den “alten” ox - Tabellen platziert, daher nimmt die Systemgesundheitsprüfung deren Zeichensatz als Standard an und bemängelt allen anderen.

Die ganzen Tabellen sind also ok, nur für die 3 Neuen könnte man noch den Zeichensatz ändern, damit die Systemgesundheitsprüfung nichts mehr bemängelt.

SQL unter Service/Tools ausführen:

ALTER TABLE o3object2role
MODIFY COLUMN OXID VARCHAR(32) CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_general_ci NOT NULL;

ALTER TABLE o3rightsroles
MODIFY COLUMN OXID VARCHAR(32) CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_general_ci NOT NULL;

ALTER TABLE o3rightsroleselements
MODIFY COLUMN OXID VARCHAR(32) CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_general_ci NOT NULL;	
2 Likes

Danke für Deine Antwort, die SQL Schnipsel haben geholfen!