O3-1.3.0 Installation fehlerhaft

Hallo, habe versucht, die Version 1.3.0 unter wampp64 zu installieren. Die Installation läuft problemlos bis zum letzten Schritt durch, danach Fehler "Diese Seite funktioniert nicht

localhost kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.

HTTP ERROR 500".
Die Datenbank wird angelegt, aber keine Tabellen eingetragen. Was kann ich tun??

@rolfhartmut1 Hallo Rolf.

Kann es sein das du kein mysql password vergeben hast ?
Der Fehler kommt wenn man mysql ohne password verbindet - wir nehmen das einmal als Bug auf das der installer hier schon vorher dies nicht zulässt.

→ Bitte ein passwort für den mysql benutzer setzen

Hallo, Du hast recht, kein Passwortangegeben. Hab ich jetzt geändert, die Datenbank wird korrekt angelegt, aber ein neuer Fehler:Fehler beim Ausführen des Kommandos ‘Migration’. Returncode: ‘0’.
Das Kommando gibt folgende Meldung zurück:

An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ‘root’@‘localhost’ (using password: YES)
FEHLER: (Demodaten)Probleme mit folgenden SQL Befehlen:

hast du denn auch in mysql selbst ein passwort für den root user gesetzt ? wampp/xampp kommt in der standard install immer mit leerem mysql root passwort, das sollte man grundsätzlich erstmal setzen.

Nachdem ich ein Passwort bei mariadb gesetzt habe, lief die Installation heute problemlos! Danke für die Hilfeleistung, bin begeistert vom O3-Shop.

1 Like