O3 1.3.0 on Debian 12 stable

  • Clean new install via Composer
  • @ step 4 of install process the installation stops.
    Tried it with pre-created db and tried without pre-created db.

Same error message the same time: “Die Datenbank Version erfüllt nicht die Systemvoraussetzungen!”

Then I imported the sql-file from ./source/Setup/Sql/database_schema.sql directly. Which worked nicely.
So the sql file is fine.

Any idea?

New clean install.
This time w/o composer:

I chose: https://github.com/o3-shop/installation_packages/archive/refs/tags/v1.3.0_PHP_8.2.10.tar.gz

Now I only get a blank page when calling /Setup

oxideshop.log shows following entry:

[06 Mar 12:19:04.715778 2024] [uncaught error] [type E_ERROR] [file /var/www/html/o3_1/vendor/vlucas/phpdotenv/src/Store/FileStore.php] [line 68] [code ] [message Uncaught Dotenv\Exception\InvalidPathException: Unable to read any of the environment file(s) at [/var/www/html/o3_1/source/…/.env]. in /var/www/html/o3_1/vendor/vlucas/phpdotenv/src/Store/FileStore.php:68
Stack trace:
#0 /var/www/html/o3_1/vendor/vlucas/phpdotenv/src/Dotenv.php(222): Dotenv\Store\FileStore->read()
#1 /var/www/html/o3_1/source/config.inc.php(25): Dotenv\Dotenv->load()
#2 /var/www/html/o3_1/source/bootstrap.php(145): include(‘…’)
#3 /var/www/html/o3_1/source/bootstrap.php(182): BootstrapConfigFileReader->__construct()
#4 /var/www/html/o3_1/source/Setup/index.php(24): require_once(‘…’)
#5 {main}
thrown][06 Mar 12:19:04.715778 2024] [uncaught error] [type E_ERROR] [file /var/www/html/o3_1/vendor/vlucas/phpdotenv/src/Store/FileStore.php] [line 68] [code ] [message Uncaught Dotenv\Exception\InvalidPathException: Unable to read any of the environment file(s) at [/var/www/html/o3_1/source/…/.env]. in /var/www/html/o3_1/vendor/vlucas/phpdotenv/src/Store/FileStore.php:68
Stack trace:
#0 /var/www/html/o3_1/vendor/vlucas/phpdotenv/src/Dotenv.php(222): Dotenv\Store\FileStore->read()
#1 /var/www/html/o3_1/source/config.inc.php(25): Dotenv\Dotenv->load()
#2 /var/www/html/o3_1/source/bootstrap.php(145): include(‘…’)
#3 /var/www/html/o3_1/source/bootstrap.php(182): BootstrapConfigFileReader->__construct()
#4 /var/www/html/o3_1/source/Setup/index.php(24): require_once(‘…’)
#5 {main}
thrown]

Hi,

bzgl. der bemängelten Datenbank wäre interessant, welche Datenbank in welcher Version du installiert hast.
Laut Doku sind folgende möglich: MySQL 5.5, 5.7, 8.0 or MariaDB 10

In deinem Log steht, dass die .env Datei nicht gefunden wird.
In dieser Datei stehen Datenbank-Zugang, URL und Ordnerpfade.
Dazu habe ich hier schon etwas geschrieben:

Danke für dein Nachhaken.

10.11.6-MariaDB-0+deb12u1 - Debian 12
Server-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8mb4)
Apache/2.4.57
PHP-Version: 8.2.7

Ja, dass habe ich gesehen und deswegen mit einer Neuinstallation begonnen.
Composer ging in die Hose. Gab auch keine Logdatei. :frowning:

Wo sollte sich diese denn befinden? Mit dieser Pfadangabe komme ich nicht weiter:
/var/www/html/o3_1/source/…/.env

Nachschlag.
So - gefunden. Datei ist und war vorhanden.
Warum wirft es dann einen Fehler aus?

Also nochmal:

Mit Composer erscheint das Setup und man kommt bis zum Einrichten der Datenbank. Dann spuckt es den Fehler aus.
Es wird allerdings keine oxideshop.log-Datei erstellt. Man tappt also im Dunkeln.

Via “FTP” bekommt man beim aufruf von Setup nur eine weiße Seite.
Allerdings erstellt es eine oxideshop.log-Datei und trägt auch einen Fehler ein.

Kann niemand sonst den Fehler reproduzieren?

Hi,

ich habe es auch mal in in Debian 12 mit Standard-Maria DB 10.11.6 getestet, es geht mit dieser DB-Version nicht, da in der Versionsprüfung folgendes geprüft wird:

public function isAllowed(): bool
    {
        return
            version_compare($this->version, '10.0', '>=') &&
            version_compare($this->version, '10.11', '<');
    }

D.h. die max-Version ist die 10.10.x.
Ich habe diese Funtionsprüfung mal geändert, dann lief die Installaton problemlos durch.
Shop und Shopadmin sind dann erreichbar und ich konnte auf die Schnelle keine Fehler oder Probleme entdecken.
Mir ist auch nicht bekannt, dass von Maria 10.10 auf 10.11 was gravierendes passiert wäre.

Mehr kann ich dazu momentan nicht sagen, evtl. gibt es Günde für diese Einschränkung, vieleicht auch nicht.

Hier noch die Änderung um die DB-Prüfung zu umgehen:
Datei:
/var/www/html/{your-o3-shop}/vendor/o3-shop/shop-ce/source/Internal/Framework/Database/CompatibilityChecker/MariaDbChecker.php

    public function isAllowed(): bool
    {
        return true;
    }
1 Like

Danke! It did the trick.

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Wir heben die mögliche MariaDB-Version zukünftig auf < 11.0 an. Damit wird die Installation auch wieder durchlaufen.

Meintest Du dies mit “Fehler bei der Composer-Installation”?

Achte bei der .env-Meldung bitte darauf, dass die Datei noch angepasst werden muss. Das sollte jedoch auch das Setup machen, wie Du es nun analog zur Composer-Installation durchlaufen kannst.

Ich habe nun 2 Installationen gestartet und beide bleiben bei der gleichen Stelle wie oben geschrieben stehen.
Einmal wieder mit:
composer create-project --no-dev o3-shop/o3-shop your_project_name 1.3

und dann
composer create-project o3-shop/o3-shop your_project_name 1.3

Was muß ich an dem Befehl verändern um diese Version zu saugen?

Ja.
Allerdings ist es - wie ich gelernt habe - kein Composer-Fehler :wink:

Vor dem offziellen Release hilft ein

composer require o3-shop/shop-ce:"dev-dev-b-1.x as v1.3.0" [--update-no-dev]
und Bestätigen des Überschreibens der Shopdateien

Beachte aber, dass dies eine Entwicklerversion ist. Da können auch Inhalte reinkommen, die noch nicht für Produktivumgebungen empfohlen sind. Weiterhin wird die Versionsnummer fixiert, was bei späteren Updates Beachtung erfordert.

Danke.

Ich denke, ich bleibe erstmal bei der selbstmodifizierten 1.3er.
Habe bereits genug mit Composer zu würgen als dass ich mir dann später weitere zusätzliche Arbeit aufhalse. :wink: