O3 Migration localhost -> live server

Mit klassischen Installationen war eine Migration von localhost auf den live server einfach.

Via FTP die lokalen Dateien auf den Server geschoben, Datenbank dump aufgespielt, die neuen Pfade eingetragen und los gehts.

Wie muß eine Migration heute erfolgen?

Hi,
es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine davon ist die von dir beschriebene.
Composer braucht man “live” nicht unbedingt.

Danke.

Welche Dateien und Ordner sind es denn die es zu kopieren gilt?

Nur die /source/ und neu zusätzlich die .env?

Nein alle, den ganzen Shop-Projekt-Ordner.

Nee oder?

Die alte 4.10 hat einen Speicherplatz von 14 MB gebraucht.

Heute wird viel von Nachhaltigkeit, Energiesparen etc. gequatscht.
Aber dann braucht man 350 MB für eine “simple” Shopanwendung, die es bisher mit 20 x weniger getan hat.

Wenn das Auto 20 x schwerer wird um seine 90 kg + Gepäck zu transportieren … ob das akzeptiert werden würde?

Mal sehen wie ich damit zurecht komme.
Danke dir!

Deine Zahlen stimmen so nicht, denn du vergleichst einmal mit Demodaten/Modulen und einmal ohne Demodaten/Module.
Ist es denn wirklich so schlimm, wenn ~100MB mehr auf dem Server liegen, braucht dein Server dadurch mehr Benzin?
Und ja, Autos wurden immer schwerer, dadurch aber auch sicherer und das nimmt man schon gerne in Kauf.

Ok, habe eine Neustinallation ohne Demodaten aufgesetzt.
213 MB hat es nun.
Vor Composerzeit: 14 MB. Das “Gewicht” hat sich nun um den Faktor 15 verändert.

Für den gleichen Shopinhalt wird sich das Verhältnis vermutlich weiter verschlechtern, denn nun kommen ja noch die veränderten Module hinzu.
Ob das nun nur Composer geschuldet ist, wissen die Entwickler besser. Als Anwender ist es mir auch egal. Es sticht nur ins Auge…
Früher hieß es nämlich, dass TYPO3 ein schwerer Kreuzer sei.
Heute ist TYPO3 ein Leichtgewicht.

Zurück zum Thema.
Verschieben auf den LiveServer.

Lokal rufe ich O3 so auf:
http://localhost/o3_1/o3_1/source/

Auf dem Server will ich es hier:
www.domain.com/shop/

Ich gehöre zur FTP-Fraktion und mit der neuen Composer Installation (Logik) tue ich mir echt schwer.
Gibt es dazu eine Doku oder mag sich jemand einer Führung annehmen?

Evtl. stehe ich auch nur auf’m Schlauch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke!

Hallo,

muss es zwingend ein Unterordner (/shop) sein?
Meiner Erfahrung nach ist das nicht ideal.

Besteht evtl. die Möglichkeit, den Shop entweder unter der “Hauptdomain” oder unter einer Subdomain laufen zu lassen, also zB “shop.domain.de”?

Ja es muß.
Root ist einer anderen Anwendung vorbehalten.

Außerdem läuft der Shop seit bald 15 Jahren dort und alleine wegen all der Backlinks wäre es unklug etwas daran zu ändern.