O3-shop = Oxid = dead horse?

Einige Dinge (ungeordnet) die mir zu O3 durch den Kopf gehen.
Die “Köpfe/Schirmherren” von O3-Shop dürfen sich diese Gedanken gerne mal annehmen.

Vom Projekt o3-shop habe ich vor wenigen Wochen nur zufällig via Wikipedia erfahren.
Für ein Community Driven Project ist so ein Marketing schon überschaubar. Ob sich so eine Anwenderschaft bilden lässt?

Beim Besuch der Webseite geht die englische Sprache auf. Obwohl ich eigentlich die Deutsch bevorzuge.

Jetzt steht in Englisch zu lesen, dass O3 doch nur DACH im Auge hat. Öh. Wozu dann Englisch?
Auch die Docu ist English only.
Auch das Forum ist in Englisch - und falls man in englischer Sprache beginnt, legt man den Schalter dann doch auf Deutsch um.

Auf der HP ist zu lesen, dass diese Anwendung OSS und Community Driven sei. Warum also eine commercial Domain?

Falls man sich doch für O3 interessiert und die jüngste “Stable” ausprobieren will, rennt man bei der Installation auf einer der am weitest verbreiteten Distributionen vor die Wand.
Die Response Zeit zur Fehlersuche ist gefühlt ewig. Und/oder auch das Interesse der Devs an einer Fehlersuche lässt sich nicht erkennen.
Ein Blick über den Gartenzaun zeigt, dass es auch im deutschen Sprachraum Projekte gibt (auch mit minimalem Personaleinsatz), wo man die Response Time fast schon in Minuten ablesen kann. Beispiel aimeos.org

Keine Ahnung wieviele Anwender/Shopbetreiber es gibt, die auch technisches Verständnis haben und sich die Mühe machen hier im Forum ein Problem mitzuteilen und evtl. sogar motiviert sind an der Fehlersuche teilzuhaben? Oder hauen sie nach einer halben Stunde “waist of life time” einfach wieder ab und schreiben O3 auch für die Zukunft ab?

Wie stellen sich die Köpfe hinter O3-Shop das Projekt eigentlich für die Zukunft vor?

So wie es aktuell läuft wird das Projekt auch nur bedingt Modulentwickler begeistern können, von Oxid überzuspringen…

Für mich stellt sich die Frage: O3-shop = Oxid = dead horse?

So. Falls mir noch weitere konstruktive Kritik einfällt, werde ich sie evtl. hier wiedergeben.

Weder OXID noch O3 ist ein Dead Horse. O3 ist schlicht eine Alternative zu OXID. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich plane noch diesen Monat einen etwas längeren Beitrag zu schreiben, der auf einige der Punkte in diesem Post eingeht.

Hm. Nicht nur der März ist vorrüber…
Wie die Zeit durchrauscht.

Anyway, auf der Titelseite der HP bekommt der Besucher 4 Personen zu Gesicht.
Der Besucher staunt oder ist glücklich, dass mind. 4 “Entwickler” am Projekt beteiligt sind - die auch noch durch ihre Vergangenheit einiges an Gewicht auf die Wägeschale werfen.

Potentielle Anwender bekommen dadurch auch die Bestätigung, dass sie auf ein lebhaftes Pferd setzen, wenn sich sich für O3 entscheiden.

Die Enttäuschung ist dann umso größer, wenn man keine Bewegung erkennt. Also nicht, dass eine Person sich nicht bewegt, sondern die ganze Mannschaft nach außen hin untätig bleibt.

Wenn das nun schon mit so einfachen Beiträgen und Themen wie diesem hier so ist und sich dann bei grundsätzlichen Fragen wie dieser hier:

fortsetzt, wie soll es dann erst werden wenn es z.B. um Sicherheitslücken geht?

Das ist nun mal wieder ein Beitrag zu dem was in meinem Kopf zum Thema O3 herumspukt.

Warum schließt du bei 4 Personen auf mindestens 4 Entwickler? :slight_smile:

Ich sagte ich plane … und ja der März ist vorüber, mehr aber auch nicht.

Wir haben leider alle sehr viel zu tun. Ich habe O3 nie als einen Sprint betrachtet. O3 bewegt sich aber, auch wenn wir dies nicht ständig kundtun.

Beiträge und Marketing haben für mich nicht die höchste Prio, Security-Fixes schon. Diverse Shops meiner ‘eigenen Kunden’ laufen auf O3. Wird ein Security-Fix erforderlich, wird dieser auch sehr zeitnah umgesetzt werden.

Gute Frage. Es entstand bei mir eben der Eindruck.

Aber falls es nicht Entwickler sind, warum und wofür sind diese Personen denn dann aufgeführt?
Um den falschen Eindruck bei anderen Lesern nicht auch entstehen zu lassen, solltet ihr besser dazuschreiben welche Aufgaben jeder davon innerhalb O3 ausführt.

Hm. Eben auf Github nachgesehen …

Marketing: Ähm. :joy:
Ja, dass hatte ich ja schon geschrieben und bin laut Forum auch nicht der Einzige, der hier nur durch Zufall aufgeschlagen ist.
(Marketing übernimmt im Augenblick auch niemand der 4 Köpfe auf der Frontpage.)

Und, es geht ja nicht um dich :wink:
Es geht um das Projekt.
Und ich nehme mir die Zeit die Gedanken zu teilen.
Wie Eingangs bereits geschrieben, dürften nicht wenige O3 den Rücken kehren wenn sie den Eindruck erhalten, dass O3 ein “waist of Lifetime” ist.
Denn wenn es schon bei einfachen Dingen hapert, wie soll es dann flutschen, wenn “es spannend” wird?

Ihr könnt euch meine Gedanken zu Herzen nehmen oder auch nicht.
Allerdings - bei einem Community Driven Project - würde man (also nicht nur die Anwender) erwarten, dass auf (konstruktive) Beiträge (entsprechend) eingegangen wird.