Verständisfrage bzgl. Migration von Oxid 6.4.3 zu O3 Shop

Hallo an das O3 Team,

die Installationsanleitung gibt zwar einen einen Vorgang zur Migration von Oxid 6.4.3 zu O3 an,
aber wie genau müssen die Vorraussetzungen bezüglich der Module sein?

Wir haben derzeit einen Oxid 6.4.3 am laufen, den ich Testweise auf den O3 Shop migrieren wollte.
Da die Module ja sicher nicht kompatibel sind, hatte ich diese alle komplett deaktiviert, das Theme auf Wave geändert und dann die Migration versucht.

Lief auch soweit durch, aber danach lässt sich weder Frontend noch Admin aufrufen.
Er versucht nach der Migration immer ShopURL/Setup/index.php aufzurufen, welche nicht vorhanden ist.

Irgendwas zu beachten, was nicht in der Doku steht?

Viele Grüße,
Michael

Hi,

es wäre sinnvoll, wenn du dir unter einer Subdomain und neuer Datenbank einen blanken O3-Shop mit Demodaten installierst. Darin kannst du dann verschiedene Dinge sehen und verwenden, zB:

  • die config.inc.php bleibt unverändert, es werden keine DB-Zugänge oder Pfade mehr darin eingetragen.
  • statt dessen wird eine .env - Datei mit Variablen verwendet, die eine Ebene höher (ausserhalb source) liegt.

Die fehlende .env Datei wird vermutlich deinen Fehler verursachen. Kopier sie dir einfach aus einer Testinstallation raus oder von github (jedoch Dateiname nur “.env”):

Ich habe schon ein paar Shops zu O3 migriert, jedoch nicht wie in der Doku beschrieben, sondern mit einer O3-Neuinstallation und anschließender Datenübernahme aus dem alten Oxid-Shop.

Man kann problemlos Themes, Module und Daten übernehmen, das ist bisher (bei mir) alles zu 100% kompatibel gewesen.

Hallo Nick_Name,

danke für den Hinweis, das hatte ich in der Tat gar nicht gesehen, das der DB zugriff und die Pfade
in einer .env oberhalb von source angelegt werden.

Ich hatte nur eine Kopie von unserem Shop genommen und dann die Migration so drüberlaufen lassen wie in der Doku angegeben und das hatte nicht funktioniert.

Kann man die Felder der DB einfach so übernehmen oder muss dort noch etwas angepasst werden?

Auf jeden Fall schon einmal danke für den Hinweis mit der .env das schaue ich mir einmal an.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

meiner Ansicht nach ist die Doku an dieser Stelle nicht ganz aktuell, die Doku ist für Shopversion 1.0, die .env Datei kam erst in 1.2 dazu.
Daher empfehle ich eine frische O3-Neuinstallation mit anschließender Datenübernahme.

Die oxid 6.4 Datenbank kann man (nach vorheriger Sicherung) einfach übernehmen.
Es gibt ein Migrationsscript für die Datenbank, welches die neuen Tabellen für die neue Admin-Rechteverwaltung ergänzt:

vendor/bin/oe-eshop-db_migrate migrations:migrate
vendor/bin/oe-eshop-db_views_generate
rm -rf source/tmp/*

Sinnvoll wäre es, zuerst die Module + var-Ordner in den O3-Shop zu kopieren bzw. zu installieren und erst dann die oxid Datenbank ran zu hängen + DB-Migration auszuführen.

Hallo Nick_Name,

danke für die Hinweise, dann werde ich mich da noch einmal dran versuchen.
Die Installation eines frischen O3 Shops hatte gestern problemlos funktioniert.

Bin derzeit halt am schauen wie es mit unserem Shop weitergeht, da die 6.5er CE Versionen ja nicht mehr unter GPL 3 stehen und bin durch Zufall auf den O3 Shop gestoßen.

Mit dem Backend von Shopware werd ich irgendwie nicht warm, auch wenn es vielleicht technisch gesehen der aktuellere Shop ist und vielleicht mehr Möglichkeiten bietet.
Aber seit dem man die Plugins nur noch mieten kann ist das auch irgendwie so hmmm…

Und wir haben da ein paar Sachen, die irgendwie nur mit Oxid gehen, zumindest habe ich noch keinen Shop gefunden der “out-of-the-box” Meterware vernünftig kann.
Wir verkaufen Spinnaker als laufenden Meter und das ist schon gut, wenn der Kunde auch 1,4m bestellen kann.

Viele Grüße,
Michael