Warum auf O3 setzen

Wir alle schätzen die Robustheit und Flexibilität dieser Software.

Fast 20 Jahre war ich OXID-Partner. Leider mussten wir ansehen, wie auf Weiterentwicklungen und Verbesserungen des Produkts zunehmend verzichtet wurde.

Schließlich machte OXID die CE kostenpflichtig, und veröffentlichte einen ersten Release-Kandidaten von OXID 7. Es war der Zeitpunkt gekommen, zu dem wir das Geschehen als nur noch schwer erträglich empfanden: Die größte Änderung von OXID 7 ist die Inkompatibilität zu OXID 6, gepaart mit einem neuen Frontend-Theme, dass viele nicht überzeugen kann (es fehlt die Liebe zum Detail, es ist z.B. bzgl. Margins und Spacing unharmonisch).

Ich wollte helfen mit einem OXID Fork wieder eine echte Community Edition zur Verfügung zu stellen, und diese mitformen. Deshalb entschloss ich mich bei O3 mitzumachen.

OXID ist nicht unser Gegner. OXID ist ein Shop-Hersteller, der über viele Jahre hinweg zu wenig getan hat um attraktiv zu bleiben.

Wir betrachten O3 für unzählige bisherige OXID Shop-Betreiber als die beste verfügbare Option. Ob dies für alle Ewigkeiten so bleiben wird kann ich nicht beschwören. Für manche OXID Shop-Betreiber ist es gegenwärtig auch die beste Option auf OXID 7 zu migrieren. Je nachdem, wie sich Dinge entwickeln auch denkbar, dass zu einem späteren Zeitpunkt manche Shops wieder von O3 nach OXID, z.B. zu einer OXID EE, wechseln, was schließlich genauso einfach wie der Wechsel zu O3 ist.

Bei der Empfehlung eines Systems sollte immer entscheidend sein, was für den Merchant / das Unternehmen die beste Option ist, nicht eine Ideologie oder der maximale eigene Profit.

Aktuell bietet O3 jedoch Kostenfreiheit, mehr Features out-of-the-box, die Unterstützung von PHP 8.2 und MySQL 8.0, und eine Kompatibilität zu OXID 6.

Wie sich die Dinge entwickeln hängt von uns allen ab. Auch bei O3 bewegt sich nicht alles so schnell wie man es sich wünschen würde, aber es bewegt sich. Um so mehr die Community konstruktiv mitarbeitet, um so stärker wird O3 werden (was btw. auch mehr Chancen als Risiken für OXID mit sich bringt).

Wir ermutigen euch alle an O3 mitzuarbeiten. Beiträge in diesem Forum sind natürlich eine Möglichkeit, u.U. selbst wenn sie ‘kritisch’ sind :wink: Viel wichtiger ist jedoch, dass ihr eure Module auf O3 testet, und Infos zu diesen bereitstellt. Liebe Agenturen und qualifizierte Programmierer, bitte meldet euch bei uns, in welcher Form ihr mit Programmier-Power und auch Marketing unterstützen könnt.

Die Deutsche Community von (kostenfreien) Open Source Shop-Systemen hat schon bessere Tage gesehen. Lasst uns das zusammen ändern. Let’s make it strong again.

Best,
Frank

2 Likes